Lange kein Friseurbesuch – so bleiben Haar und Spitzen schön!

[enthält Werbelinks]

Warst du lange nicht beim Friseur? Dann hattest du vielleicht mit brüchigen oder ausgedünnten Spitzen und sprödem, glanzlosem Haar zu kämpfen.

Damit das nicht mehr passiert, und du so die Intervalle der Friseurbesuche ausdehnen kannst, habe ich ein paar Tipps für dich.

Frag Pam - Pflanzenhaarfarbe - gesunde Haarspitzen

Mein letzter Friseurbesuch war im Mai 2020. Das ist fast ein Jahr her! Und trotzdem sehen meine Haare und insbesondere die Spitzen schön und gesund aus – wie du auf diesem aktuellen Foto sehen kannst.

So habe ich für kräftiges Haar und schöne Spitzen gesorgt

Das Färben mit Pflanzenhaarfarben habe ich selbst durchgeführt. Darüber habe ich in einem der letzten Artikel berichtet. Mittlerweile habe ich schon etwas mehr Routine, jedoch schimpfe ich währenddessen immer noch über den Aufwand 😁. Wenn ich dann das Ergebnis sehe, bin ich wieder versöhnt. Es gelingt mir bereits sehr gut!

Hier ist auch schon der erste wichtige Tipp für gesundes, schönes Haar: Naturhaarkosmetik – sei es als Shampoo, Pflege oder Haarfarbe. (Hier findest du einen ausführlichen Artikel zum Thema.)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Mein Traum von langem, gesundem und ohne Stylingprodukte glänzendem Haar ist in Erfüllung gegangen! Das hat natürlich einige Zeit gedauert, doch nun ernte ich die Früchte meiner Geduld und der richtigen Entscheidung.

Meiner Erfahrung nach ist eine Färbung mit Pflanzenhaarfarben ein echter Booster im Hinblick auf Geschmeidigkeit, Kräftigung und Glanz der Haare. Solltest du deine Farbe nicht verändern wollen, dann kaufe farblose Pflanzenfarbe und verwende sie als Kur.

Der zweite Tipp ist die Verwendung eines Haaröls. 

Ich verwende ein Haaröl*, das speziell auf coloriertes Haar abgestimmt ist. Dieses wird vor der Haarwäsche aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten wird das Haar wie gewohnt gewaschen. Auf diese Art sparst du auch gleich den Conditioner. Das Haar wird gut genährt und fühlt sich seidig weich an. Dieses Öl hat meiner Meinung nach sehr dazu beigetragen, dass meine Haarspitzen so lange schön geblieben sind.

Der dritte Tipp, den ich fast übersehen hätte, ist das schonende Trocknen der Haare. Dabei ist dieser sogar ein bedeutender Bestandteil der Pflegeroutine.

Frag Pam - Pflanzenhaarfarbe - glänzendes Haar

Im Herbst vergangenen Jahres habe ich mir den Dyson Airwrap Complete gegönnt. Ich kann nur sagen, diese Investition hat sich absolut gelohnt! Hier wird nicht zu viel versprochen. Für mein naturgelocktes, feines Haar ist dieses Gerät ein Traum. So schnell konnte ich es bisher nicht bändigen. Auf dem Foto siehst du das Ergebnis meiner Schnellstylingvariante mit der Smoothing Brush.

Ich musste immer ein Glätteisen oder einen Lockenstab verwenden, um eine schöne Struktur zu bekommen. Doch genau diese Geräte trocknen das Haar aus und schädigen es letztendlich. Die Naturhaarpflege hat zwar gut dagegen gewirkt, doch seitdem ich auf schonendes Trocknen umgestiegen bin, merke ich einen deutlichen Unterschied bei meiner Haarqualität.

Mein Alltag mit Naturhaarkosmetik

Seitdem ich auf natürliche Haarpflege und Farbe umgestiegen bin, benötige ich nicht mehr viele Produkte.

Shampoo und Conditioner im Wechsel mit dem oben erwähnten Haaröl genügen. Das heißt, einige Zeit nach dem Färben wende ich das Haaröl an. Hier genügt die Haarwäsche mit Shampoo. 

Wenn ich das Haaröl nicht verwende, lasse ich nach dem Waschen bei ca. jeder zweiten Wäsche einen Conditioner einwirken.

Selten kommt es noch vor, dass ich ein Haargel oder eine Creme auftrage. Derartige Styling- oder Finishingprodukte benötige ich seit der Verwendung des Dyson Airwrap Complete fast gar nicht mehr.

Voilá! So einfach so effektiv!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, und ich bekomme tatsächlich viele Komplimente für mein schönes Haar 🥰.

Hast du schon Erfahrung mit natürlicher Haarkosmetik? Falls du meine Tipps ausprobierst, lasse mich gerne wissen, wie es dir damit geht und schreibe einen Kommentar.

Hier findest du ein paar Produktempfehlungen

Khadi Elixier Shampoo*

Khadi Elixier Conditioner*

Dyson Supersonic Haarföhn*

Jean & Len Shampoo Glanz & Colorschutz*

Jean & Len Conditioner, Colorschutz*

Eine Auswahl an Khadi Pflanzenhaarfarben findest du hier*.

Khadi Hair Oil Color Care*

Khadi Senna/Cassia natürliche Haarkur*

Wenn dir der Beitrag gefällt oder du denkst, dass dieser jemandem nützen könnte, teile ihn!  (Buttons unter dem Artikel)

Abonniere meinen Newsletter und schließe dich meiner Community an! Erfahre so Tools und Tipps, die ich exklusiv für meine Abonnenten zur Verfügung stelle.
Mit Ausfüllen des Formulars erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Schreibe einen Kommentar

*

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit den Datenschutzbedingungen einverstanden.