Orte der Stille

Wo kann ich entspannen?

Kennst du das? Du hast einen anstrengenden Tag, dein Kopf dröhnt, und du möchtest zur Ruhe kommen, deine Batterien aufladen. Wenn du in einem Ballungsraum lebst und/oder arbeitest, findest du nicht so schnell einen Ort, an dem du ohne Menschenmassen und Lärm entspannen kannst.

Oder: Du möchtest dich mit einem lieben Menschen in einem Lokal treffen, um gute Gespräche zu führen bzw. einfach nur entspannt zu essen. Dann denkst du nach, wo du denn dies am besten machen könntest. Welches Café oder Restaurant in akzeptabler Nähe wäre geeignet?

Wir machen lieber Home-Party

Mir ging es bisher sehr oft so, dass ich resigniert aufgab, nach einem Lokal mit guter und ruhiger Atmosphäre zu suchen, und schlug vor, dass man sich doch zu Hause bei Kaffee und Kuchen trifft. Schade eigentlich, denn ich gehe gerne gut essen. Doch die Aussicht auf einen nach und nach steigenden Lärmpegel, sodass ich nach ca. 1 Stunde das Lokal fluchtartig verlassen möchte, nahm mir immer wieder die Freude, auszugehen. Ich befragte Freunde und Bekannte zu diesem Thema. Einige davon wünschen sich ein ruhigeres Ambiente in Lokalen – Tendenz steigend.

Orte der Stille und Lokale mit entspannter Atmosphäre gesucht

Nun, wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht so schnell geschlagen gebe. Für Dinge und Situationen, die mir nicht gefallen, entwickle ich kreative Lösungen. So kam mir die Idee, mich aktiv auf die Suche nach Orten und Lokalen zu machen, die Ruhe und gute Atmosphäre bieten. Diese Informationen mache ich gerne allen interessierten Menschen zugänglich. Vorerst werden dies Locations in und um Hamburg sein, einige in meiner Heimat (Wien und Umgebung). Die Liste erweitere ich stetig. Gerne könnt ihr mir Tipps aus anderen Gebieten geben oder Gast-Artikel zukommen lassen und so mit mir kooperieren. Ganz besonders würde es mich freuen, wenn Lokalbetreiber dies als Anregung sehen, mehr auf Schallschutz zu achten.

Was meine ich mit Ruhe in Lokalen?

Ruhige Atmosphäre in einem Lokal kann natürlich nicht Totenstille sein. Sobald sich mehrere Menschen an einem Ort aufhalten, ist dies kaum möglich. Es ist allerdings möglich, Räume so einzurichten, dass diese einiges an Schall schlucken und trotzdem ein schönes Ambiente bieten. Es liegt auch oft an den Gästen selbst, wie es um den Lärmpegel bestimmt ist…

Hinweise

Bitte beachte, dass ich keine Garantie abgeben kann, dass du an den empfohlenen Orten zu jeder Zeit, an jedem Tag der Woche absolute Ruhe erfährst. Es kann vorkommen, dass an einem Tag mehr Leute als üblich anwesend sind, dass es ein Event gibt, dass gerade Weihnachtszeit ist, etc.

Ich bezahle in den Lokalen meine Konsumation selbst, somit bleibe ich unabhängig.